Familien (VHT)

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Definition Video-Home-Training (VHT)

Verlauf von VHT

Zugangswege

Grundannahmen

Video-Home-Training ist eine Methode, mit der man anhand von kurzen Videoaufnahmen ressourcen- und lösungsorientiert die Eltern in ihrem Kontakt mit den Kindern unterstützen kann. Die Beeinflussung kindlichen Verhaltens geschieht erfolgreich über die Eltern; deshalb ist das Video-Home-Training auch bei den meisten kindlichen Schwierigkeiten hilfreich.

Die Grundhaltung des Video-Home-Trainings ist, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken, die dadurch (wieder) eigene konstruktive Lösungswege entwickeln und durch das Beherrschen der Basiskommunikation für ihre Kinder zum Modell für einen befriedigenden Umgang miteinander werden.


Das methodische Konzept ruht auf vier Säulen:Die Basiskommunikation, abgeleitet aus der natürlichen Mutter-Kind-Kommunikation der ersten Beziehung, gilt als Muster für gelungene Kommunikation und bezieht sich auf alle Lebenszusammenhänge.Die Elemente der Basiskommunikation sind:

  1. den Initiativen des Kindes folgen (Zuwendung und Blickkontakt)
  2. die Initiativen bestätigen (bejahen und den Empfang bestätigen: Initiative und Empfang)
  3. die Initiativen (eigene und die des Kindes) benennen
  4. gleichmäßige Verteilung der Aufmerksamkeit zwischen den Familienmitgliedern (jeder kommt an die Reihe)
  5. die Situation positiv lenken und leiten

Die Videobilder sind mehr als ein methodisches Hilfsmittel. Sie bewirken, daß den Familien selbst komplizierte Situationen veranschaulich und verstehbar gemacht werden können, sie bilden die Verständigungsbasis für die gemeinsame Arbeit. Darüber hinaus ist die emotionale Distanz zur Originalsituation sehr hilfreich beim Analysieren von gelungenen Interaktionen und ihren Auswirkungen. Viele Eltern haben auf diese Weise ihre Kinder auf eine andere Art und Weise kennengelernt. Selbstverständlich bleiben die Videobilder Eigentum der Familie und das Band mit allen Aufnahmen wird ihnen am Ende des Video-Home-Trainings übergeben. In der gemeinsamen Analyse der Aufnahmen wird grundsätzlich nur von gelungener Kommunikation, ihren Mustern und Elementen ausgegangen und nur diese Ausschnitte werden gezeigt und besprochen. Im VHT gilt die Prämisse, dass der positive Ansatz, d.h. das Betrachten und Verstärken von gelungenem Kommunikationsverhalten wirksamer für den Lernprozess der Eltern ist, als die Analyse von Problemen. Dies wirkt sich auf die Atmosphäre aus: Sie wird entspannter und bildet eine weitere Voraussetzung für das persönliche Wachstum von Eltern und Kindern. Probleme, die die Eltern benennen, werden vom Video-Home-Trainer® freundlich empfangen und mit ihnen zusammen als Wünsche bzw. (Lern-)Aufgaben umformuliert. Dies gibt problematischen Situationen eine konstruktive Wendung und den Eltern eine Lösungsorientierung. Im VHT® gilt der Grundsatz: „Hilfe zu… statt „Hilfe für…“ Das Menschenbild im Video-Home-Training geht davon aus, dass alle Menschen Ressourcen haben, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt. Konkret bedeutet dies, dass bei allen Eltern Elemente der Basiskommunikation vorhanden sind, die mit den Bildern entdeckt und ausgebaut werden können. Hiermit geht eine Stärkung des Selbstwertgefühls einher, die wiederum dazu führt, dass die Eltern ihre eigenen Fähigkeiten (wieder-)entdecken und einsetzen können. So wird eine Spirale der Aufwärtsentwicklung in Gang gesetzt, die durch konsequente Aktivierung der Ressourcen nachhaltig wirkt. Der Video-Home-Trainer lässt die Verantwortlichkeit für die Familie bei den Eltern. Er orientiert sich an der von ihnen formulierten Hilfefrage und respektiert ihre Entscheidungen und Wünsche. Er versteht sich eher als kompetenter Begleiter denn als eingreifender Helfer.


Selbst mit Multi-Problemfamilien kann auf diese Art und Weise erfolgreich gearbeitet werden. Mit dem Trajektplan verfügt das Video-Home-Training über ein Strukturmodell für den HiIfeprozess, das andere Fachkräfte bei Bedarf maßgeschneidert einschaltet und die Zusammenarbeit der Helfer mit Video und den Prinzipien der Basiskommunikation begleitet.


Die Arbeitsweise des Video-Home-Trainings

  • gehen 1 x wöchentlich in die Familie,
  • machen eine kurze Video-Aufnahme des täglichen Familienlebens,
  • untersuchen die Aufnahmen auf gelungene Kommunikationsmuster und
  • präsentieren sie eine Woche später in Ausschnitten auf ermutigende und aktivierende Weise.

Die Eltern lernen dabei am eigenen Modell: Durch Einsicht in die Gesetzmäßigkeiten der gelungenen Situation und mit Verstärkung durch den eigenen Erfolg, der auf den Folgeaufnahmen sichtbar wird. Ein Video-Home-Training dauert ca. 6-10 Einheiten (= Aufnahme- und Rückschaukontakt).

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