Lehrer & Schulen (VST)

.

Video-School-Training ist die Anwendung der erfolgreichen Grundprinzipien des Video­Home-Trainings auf die Begleitung von Lehrern und Lehrerinnen im schulischen Feld.

Es werden Videoaufnahmen von realen Situationen aus dem Unterricht gemacht, die unter den Gesichtspunkten von

  • Basiskommunikation
  • Struktur und Klassenmanagement
  • Instruktionsverhalten
  • entwicklungsentprechender Aufbereitung des Inhalts (Didaktik und Methodik)

analysiert werden. In vielen Aufnahmen wird deutlich, wie groß der Anteil der non-verbalen Kommunikation am Interaktionsverhalten ist. Für Lehrer und Lehrerinnen hat der Punkt „Leiten und Führen“ eine erhebliche Bedeutung. Gute und effektive Lehrer/innen verfügen über verbale und non-verbale Verhaltensmuster, die auf Aufmerksamkeitsmustern, großen sichtbaren Gebärden, konkreten Alters angemessenen Aussagen, Wärme und Orientierung basieren und den Schülern einen guten Kontakt und eine klare Struktur in der Unterrichtssituation anbieten. Anhand der Video­Aufnahmen wird schnell deutlich, wie effektiv sich diese Verhaltensmuster auf Steuerung der Schüler und des Unterrichts auswirken.


Beim Video-School-Training werden die Aufnahmen den Lehrern auf positive und aktivierende Weise präsentiert und die Bildausschnitte so gewählt, dass sie Ansätze des erfolgreichen Verhaltens bei Lehrern und Schülern zeigen. So kann aus gelungenen Situationen gelernt werden.Die positiven Bilder und die Verstärkung durch den eigenen sichtbaren Erfolg sowie den Video-School-Trainer führen zu einer raschen Veränderung problematischer Unterrichtssituationen und helfen dem Lehrer, der Lehrerin beim Beziehungsaufbau auch zu wenig anpassungsfähigen Schülern und Schülerinnen.Es wird möglich, die Schüler und Schülerinnen in ihrem Handeln und ihren Bedürfnissen bzw. deren Ausformung als Symptom besser zu verstehen. Somit besteht die Möglichkeit ein entsprechendes individuelles Handlungskonzept zu entwerfen, das sie auf der Grundlage einer guten Beziehung und positiver Lenkung besser motiviert und ihnen damit hilft, sich in der Klassensituation angemessener zu verhalten. Durch die Erarbeitung einer den Lernbedürfnissen der Schüler und den Erfordernissen des Unterrichtsstoffs angepassten Struktur der Lernsituation (räumlich und inhaltlich) wird es möglich, effektiver zu unterrichten, die Klassenatmosphäre zu entspannen und Freude am Lernen (neu) zu entdecken. Video-School-Training® hilft dem Lehrer, der Lehrerin zu überprüfen, wie die für den Lernprozess notwendigen Instruktionen für die Schüler gegeben wurden, ob sie verstanden und umgesetzt werden können. Anhand der Bilder sehen sie, was gut wirkt und was sie noch verändern können. Aus alledem entstehen für die Lehrer/innen neue Ideen zu einer methodisch-didaktischen Aufbereitung des Lernstoffes, die bei den Schülern ankommt und sie zur Mitarbeit motiviert, da sie ihren entwicklungsentsprechenden Lernbedürfnissen entgegenkommen.


Das Verhalten besonders schwieriger Schüler und Schülerinnen kann ebenfalls Gegenstand eines Video-School-Trainings werden. Die Bilder helfen den Lehrpersonen, das störende Verhalten konstruktiv als Äußerung von Wünschen und Bedürfnissen zu verstehen und entsprechende Verhaltensstrategien zu entwickeln, die den Schülern eine (Re-)Integration in den Klassenverband ermöglichen.


Es wird erkennbar, was diese Schüler/innen in besonderem Maße benötigen, um am Lernprozess teilzunehmen. dies kann sich in Elementen der Basiskommunikation, der Struktur und den Instruktionen konkretisieren. Der Erfolg lässt sich anhand der Folgeaufnahmen feststellen.


Die Arbeitsweise des Video-School-Trainings

  • entspricht weitgehend der des Video-Home-Trainings.
  • Der Video-School-Trainer klärt die Fragestellung des/der Lehrer/-in und nimmt dementsprechende Bilder in ihrer authentischen Situation im schulischen Feld auf.
  • Nach einer Analyse der Bilder, bei der es um sichtbare Ansätze von Verhalten geht, das die Fragestellung beantworten könnte, werden diese dem/der Lehrer/-in durch den Video-School-Trainer im Rückschaukontakt den Kollegen/innen auf aktivierende und, positive Weise präsentiert.
  • Die Lehrer/-innen lernen am eigenen Beispiel aus gelungenen Situationen sowie von Bildern, die die (erwünschte) Wirkung ihres Verhaltens zeigen.
  • Die positive Verstärkung durch die Bilder und den Video-School-Trainer festigen den eigenen Entwicklungsprozess.

Kommentare sind geschlossen.